Im QR-Code sind alle Daten gespeichert, die zur Übertragung einer mobilen Adresse
benötigt werden, um diese auf dem Smartphone anzuzeigen. Im einfachsten Fall ist
das die Internetadresse der zu öffnenden mobilen Website. Damit Sie den QR-Code nutzen
können, müssen Sie auf Ihrem Smartphone ein Code-Lese-Programm (Scanner) installiert
haben. Moderne Geräte besitzen einen solchen bereits in der Serienausführung. Falls
nicht vorhanden können Sie diesen leicht nachinstallieren und zwar z.B. unter www.beetagg.com.
Die eingebaute Kamera übernimmt die Funktion eines Scanners. Nach dem Abfotografieren
des QR-Codes wird dieser entschlüsselt. Die Daten (URL) werden angezeigt und mittels
Klick wird die mobile Website dargestellt und kann als Bookmark abgespeichert werden.
MobiCompact® integrierter QR-Code Creator
Mit der Erstellung einer MobiCompact® mobilen Website wird gleichzeitig automatisch
der zugehörige QR-Code generiert und auf der Mobilen Website eingebaut. Dank eines
im MobiCompact® CMS integrierten QR-Code Creator. Auf Wunsch jetzt auch mit integriertem
Firmenlogo für Ihren ganz individuellen QR-Code.
Oberflächlich und auf den ersten Blick betrachtet, stellt sich die Frage nach dem
Warum. Denn die mobile Website ist ja schon aufgerufen. Auf den zweiten Blick wird
die dahinter steckende Werbewirksamkeit erkennbar; denn mittels Scannen des QR-Codes
von einer mobilen Website kann diese schnell und unkompliziert auf ein anderes Smartphone
übertragen werden. .
Der QR-Code verbindet die analoge Welt mit der digitalen des
Internets
Der QR-Code (Quick Response Code) macht es möglich. Er verlinkt von einem Print-
oder Online-Medium einfach, schnell und komfortabel zu einer mobilen Landingpage
oder einer mobilen Website. Die manuelle Eingabe einer Internetadresse (URL) entfällt.
Tipp: Drucken Sie den QR-Code auf alle Prospekte, Flyer, Broschüren, Visitenkarten,
Informationstafeln und Slideshows auf Konferenzen oder Kongressen; aber nur, wenn
sich dahinter auch eine Seite befindet, die sich mobil optimiert präsentiert.
Mobile Website / Promotion Page wird direkt angezeigt
Best Practices bei der Verwendung von QR-Codes
Der QR-Code hat vor allem im letzten Jahr durchschlagend den Weg nach Österreich
gefunden und wird uns 2013 flächendeckend begegnen. International bewegt er schon
seit einiger Zeit die Marketingbranche. AUFGEPASST: bei der Verwendung von QR-Codes
im eigenen Marketing sollten einige „Do’s and Don’ts“ berücksichtigt werden; denn
Unerfahrenheit und falsche Verwendung schaden dem eigenen Image und bringen vor allem
nicht die gewünschten Ergebnisse.
Eines ist jedoch sicher: Mobile Kampagnen definieren nicht nur, sondern beleben die
interaktive Kommunikation zwischen Ihrem Unternehmen und Ihren Kunden, Ihren Leads
und Ihren Interessenten auf völlig neue Weise.
Was müssen Sie beachten, wenn Sie QR-Codes verwenden und im Marketing einsetzen?
Testen Sie den QR-Code bevor Sie ihn drucken lassen!
Platzieren Sie den QR-Code gut sichtbar und vor allem auch nur dort, wo man in Abfotografieren
kann!
Erklären Sie, was der Leser mit dem QR-Code tun soll und sagen Sie, was ihn beim
Scannen erwartet!
Stellen Sie den Besuchern eine mobile Landingpage zur Verfügung, die auf allen mobilen
Endgeräte (Smartphones, Feature Phones, Blackberry, Tablets) optimal angezeigt wird!
Liefern Sie immer das, was Sie angekündigt haben!
Bieten Sie den Besuchern einen Mehrwert!
Überlegen Sie gut, was Sie wirklich als Auswertung benötigen!